Unsere Termine 2010:

Sa., 09.01.2010, 20.00 Uhr, Generalversammlung

Sa., 01.05.2010  Anschießen am KK-Stand, 14 - 17 Uhr

Fr., 07.05.2010 , Schützenfest Mehrzweckhalle, ab 13.00 Uhr

Sa., 08.05.2010 , Schützenfest Mehrzweckhalle, ab 13.00 Uhr

Sa., 04.09.2010 , Erntefest Mehrzweckhalle ab 13.00 Uhr

So.,03.10.2010,  Abschießen am KK-Stand, 14 - 17 Uhr

Sa., 20.11.2010, Preisdoppelkopf u. “Schwimmen” am Schießstand, 19.00 Uhr

Schützenverein Bartelsdorf e.V.

Anfang März 1925 wurde durch die Tatkraft einiger Bartelsdorfer Bürger zur Gründungsversammlung eines Schützenvereins aufgerufen. Am 11. März 1925 wurde dann der Bartelsdorfer Schützenverein mit einer Mitgliederzahl von 20 Schützen aus der Taufe gehoben. In den ersten Vorstand wurden folgende Schützenbrüder gewählt: 1. Vorsitzender Johann Kröger Nr. 28, dessen Stellvertreter: Adolf Behrens Nr.7, Präsident (heute Kommandeur): Johann Aldag Nr. 41, Schriftführer: Johann Indorf Nr. 2, Kassierer: Johann Peters Nr. 16. Der halbe Jahresbeitrag wurde auf 1,- RM festgesetzt. Die Gründer entfalteten eine rege Tätigkeit, so dass der Verein bereits nach einem Jahr 77 Mitglieder zählte.

Schützenkönig 1927: Hinrich Baden

Seit 1954 treten die Schützenbrüder in Uniform an.

Der alte Schießstand wurde 1964 zu Gastwirt Indorf verlegt, wo 1965 ein neuer Schießstand mit zwei Kleinkaliberzuganlagen sowie zwei Kleinkaliberautomaten gebaut wurden.

7 Damen gründeten 1970 eine Damenabteilung, die 25 Jahre von der Damenleiterin Irmgard Weseloh geführt wurde. Die Damen schießen gleichberechtigt mit den Herren auf die Königscheibe.

Von 1977 bis 1993 nahm Werner Trochelmann als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins in die Hand, er wurde 1993 von Johann Heitmann abgelöst, der dieses Amt bis 2006 innehatte und jetzt Ehrenvorsitzender ist. Seit Januar 2006 führt Reinhard Wahlers den Verein als 1. Vorsitzender.

Die Vereinsfahne wurde 1980 geweiht. Den dritten und modernen Schießstand baute der Schützenverein im Juli 1983 bei der Mehrzweckhalle in Bartelsdorf.

Ein herausragendes Ereignis war das 23. Kreisschützenfest am Sonntag, den 29. Juli 1984, in Bartelsdorf. Im Jahre 2000 feierte die Damengruppe am 30. April ihr 30jähriges Bestehen und der Schützenverein am 9. Juli sein 75jähriges Jubiläum.

Am 08.01.2000 stellte Kommandeur Hans Albrecht nach 25jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung und wurde gleichzeitig zum Ehren – Kommandeur ernannt. Am 13.01.2001 stellte Schriftführer Johann Baden nach 24jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung und wurde gleichzeitig zum Ehren – Schriftführer ernannt.

Der Schützenverein Bartelsdorf hat zur Zeit 219 Mitglieder, davon 39 Damen, 32 Jugendliche und 148 Schützen.

Der Verein ist über www.schuetzenvereinbartelsdorf.de im Internet zu sehen.

Noch im Gründungsjahr wurde am Bartelsdorfer Kirchsteg der erste Schießstand gebaut. Geschossen wurde zunächst mit alten Infanterie – Gewehren. Damit der Verein zu seinem ersten Schützenfest bereits einen König als Oberhaupt hatte, wurde für die letzten acht Tage vor dem Fest Hinrich Hollmann (Nr. 20) als erster König ausgeschossen, der im August beim 1. Schützenfest von Hinrich Trochelmann (Nr. 19) abgelöst wurde. König 1926 wurde Hinrich Lange (Nr. 40) und König 1927 Hinrich Baden (Nr. 17) (siehe Bild).

Am 31. Dezember 1928 wurde beschlossen, für Ummärsche acht Holzgewehre zu kaufen. Auch wurde zum Schützenfest 1931 am Schießstand erstmals ein Tanzzelt aufgestellt, was die Vereinskasse ordentlich belastete.

1936, man schoss bereits mit Kleinkaliber, trat der Verein dem Deutschen Schützenbund bei. 1939 wurde der Kleinkaliberstand auf 100 m erweitert. Der Jahresbeitrag stieg von zwei auf drei Mark. Im Krieg ruhte das Vereinsleben.

Am 14. April 1950 wurde mit der Absicht, die alte Schützentradition zu erhalten und zu pfl egen, unter dem Vorsitz von Hinrich Ringe bis 1954, abgelöst von Ernst Kröger bis 1977, mit 73 Mitgliedern und 16 Ehrenmitgliedern die Neugründung des Vereins vorgenommen. Erster König (auf Bestimmung der Militärregierung mit Luftgewehr ausgeschossen) war Johann Aldag.

Damengruppe 2001

Homepage des SV Bartelsdorf

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

003