Schützenverein Eversen e.V.

Am 28. und 29. Mai 1922 wurde das 25jährige Jubiläum mit 8 auswärtigen Vereinen gefeiert.

Von 1939 bis 1950 ruhte der Schießbetrieb und somit auch das Königsschießen, daher konnte das 50jährige Jubiläum im Jahre 1947 nicht gefeiert werden.

Am 11. März 1950 wurde die erste Versammlung nach Kriegsende abgehalten und die Schießveranstaltungen wieder aufgenommen. 1957 wurde erstmalig die Anschaffung eines Schützenhutes beschlossen. Die erste Vereinsfahne wurde im Jahre 1901 geweiht. Da diese historische Fahne inzwischen recht abgenutzt war, wurde im Jahre 1987 durch den damaligen Alterspräsidenten des KSV Fritz Behrens eine neue Fahne geweiht.

Im Jahre 1953, nach dem Wiederaufleben des Vereins, wurde erstmals der Kinderkönig ausgeschossen. Diese Würde errang damals Heinz Hogrefe. Ein offi zieller Jugendleiter wurde erstmals in 2001 gewählt.

1968 traten acht Damen dem Schützenverein bei. Als erste Damenleiterin wurde Irma Glock gewählt. Seit Beginn Ihrer Mitgliedschaft schießen die Damen gleichberechtigt mit den Schützen auf die Königsscheibe. 1971 wurde erstmalig eine Damenleiterin gewählt. Lotte Schiebe war die erste Schützendame, die im Jahre 1975 Schützenkönigin wurde. 1987 wurde Renate Haase als erste Schützendame

in den Vorstand gewählt. Das 25jährige Damenjubiläum wurde 1993 mit einem Pokalschießen gefeiert. Seit 2003 sind wir der 1. und einzige Verein, dessen Geschäftsführender Vorstand ausschließlich aus Schützendamen besteht.

Das Schützenfest wird traditionell am Wochenende nach dem Himmelfahrtstag gefeiert. Im Jahr 1997 wurde unser Jubiläum aus Anlass des 100jährigen Bestands des Vereines in großem Rahmen gefeiert.

Der Bau des heutigen Schießstandes wurde im Jahr 1995 beschlossen und unter der Leitung von Gerda Hollmann, der damaligen Vorsitzenden, die als 1. Frau, auch auf Kreisebene, zur Vorsitzenden gewählt wurde, fertiggestellt. Mit viel Engagement der Vereinsmitglieder und des Vorstandes gelingt es den Bau rechtzeitig zum 100jährigen Jubiläum zu beenden.

Schützenverein Eversen e. V. von 1897

Im Jahre 1897 gründeten 32 Everser den jetzigen Schützenverein. Zum ersten Vorsitzenden wurde im Jahr der Gründung Gemeindevorsteher Johann Hinrich Cordes gewählt. Das erste Schützenfest wurde am 2. und 3. Pfingsttag gefeiert. Die erste Königswürde wurde von Heinrich Allermann errungen. Die Anzeige für dieses Schützenfest befindet sich im Original im Institut für Heimatforschung.

Ein herausragendes Ereignis im Vereinsleben war der Besuch des damaligen Bundeskanzlers Kurt Georg Kiesinger auf dem Schützenfest im Jahre 1967.

Seit 1971 nahmen unsere Schützen/-innen regelmäßig an den Rundenwettkämpfen teil. Bei den Kreismeisterschaften errangen unsere Schützen/-innen in den unterschiedlichsten Disziplinen den Meistertitel. Daraus resultierte ein mehrfache Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

Eine Besonderheit wurde in den 80er Jahren vom Verein ausgetragen. Es wurde ein Biathlonlauf veranstaltet, der mit Luftpistole stehend ausgeschossen wurde. Diese Veranstaltung erfreute sich damals großer Beliebtheit.

Auf Kreisebene war Günter Nienstedt 15 Jahre als Pressewart tätig.

Der Schützenverein zählt mit Stand 2006 circa 140 Mitglieder.

Kanzlerbesuch 1967

Homepage des SV Eversen

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

008