Schützendamen feiern den Advent

Ahauser Schützinnen richten das  27. Kreisdamenleitertreffen aus

Die Kreisdamenleiterin des Kreisschützenverbandes Rotenburg, Anatte Jaletzky begrüßte 82 Damenleiterinnen mit ihren Stellvertreterinnen aus 29 Vereinen des Kreises. In Ihrer Begrüßungsrede gratulierte sie vier Vereinen zu ihren diesjährigen Jubiläen. So konnte in diesem Jahr die Damengruppe des SV Ahausen auf das 20 jährige, der SV Reeßum auf das 30 jährige, der SV Stemmen sowie der SV Eversen auf das 40 jährige Bestehen ihrer Damengruppe zurückschauen.

Auch neue Damenleiterinnen im Kreis konnte Anette Jaletzky vorstellen. So übernehmen im SV Kettenburg, Carola Krüger, im SV Nindorf, Tanja Flammann und im SV Waffensen, Anja Herweg die Leitung der Damengruppe.

Nach ihrer Begrüßungsrede übergab die Kreisdamenleiterin das Wort an den Gemeindebürgermeister Bernhard Hasselhoff, der in knappen aber überzeugenden Worten die Gemeinde Ahausen vorstellte und das lebendige „Miteinander“ aller Vereine hervorhob.

Rainer Henke der 1. Vorsitzende des SV Ahausen betrachtete in seiner Rede die Entstehung der Damengruppe, die sich vor 20 Jahren formatierte und den Schützen unmissverständlich klar machte, dass sie ab nun dazu gehören wollten. Als Resümee stelle er schließlich fest, dass die Damen aus dem Ahauser Schützenverein nicht mehr wegzudenken sind, denn auch die sportlichen Erfolge belegen dieses deutlich.

Danach folgte der Jahresbericht der Kreisdamenleiterin. Besonders hervorgehoben wurden die sportlichen Leistungen in den Fernwettkämpfen. In der Disziplin LG Auflage nahmen sechs Vereine Teil,  der Hellweger SV stellte drei Mannschaften, der SV Sottrum zwei Mannschaften, SV Waffensen, SV Bothel, SV Hassendorf je eine Mannschaft. Es starteten in dieser Wettkampfklasse 390 Mannschaften mit knapp 1300 Schützinnen. Aus diesem großen Feld belegten die Damen I des Hellweger SV den 1. Platz, wobei die anderen Mannschaften unseres Kreises im guten Mittelfeld landeten.

Als Höhepunkt ihres Jahresberichtes nahm die Damenkreisleiterin Ehrungen für langjährige Damenleiterinnen und für ihre geleistete Arbeit in ihren Vereinen vor. So bekamen, Renate Bremer (SV Wittorf) für 10 Jahre, Regina Otten (SV Taaken) und Ursula Lüdemann (SV Wittkopsbostel) für 15 Jahre, Gunda Müller (SV Helvesiek) für 20 Jahre, Flörka Blume (SV Westerholz) für 25 Jahre und Monika Bruns (SV Unterstedt) für 30 Jahre Damenleiterin, eine Urkunde mit einem Blumenstrauß überreicht.

Die Flötengruppe der Kirchengemeinde Ahausen, unter der Leitung von Frau Rosenplänter, stimmte danach die weihnachtliche Stimmung zur Adventsfeier ein. Abgerundet wurde die Feier mit der plattdeutschen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Marlies Intemann, der Auftritt der „Flippers“, die in Ahausen eine große Fangemeinde besitzen, sowie der Jazz-Dance Gruppe unter Leitung von Lena Steining.

Pressewart Peter Angel

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Damenadvent 2008