Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

E-Mail für KSVRW

Webmaster Sigi Hahn

Delegiertenversammlung

Fairness-Pokal geht an Unterstedt

Rückgang der Mitgliederzahlen / Funktionsträger bei Wahlen im Amt bestätigt

 

HELLWEGE - Die Bilanz von Kreisschützenverbandspräsident Helmut Bellmann über das abgelaufene Jahr 2011 fiel positiv aus. Er bedankte sich beim Jahrestreffen des Kreisschützenverbandes Rotenburg im voll besetzten Saal beim Schützenverein Hemslingen für das Ausrichten des 50. Kreisschützenfestes.

Der Schützenverein und die Dorfbevölkerung hätten sich viel Mühe und Arbeit mit dem Fest gemacht, lobte Bellmann. Insgesamt seien am zweiten Tag 1488 Mitglieder anwesend gewesen. Außerdem erinnerte er an die Reise einer Gruppe aus dem Verband zum Biathlon nach Ruhpolding, an Lehrgänge und Jubiläen im vergangenen Jahr. Dann sagte Bellmann: „Im Kreisschützenverband sind 8836 Mitglieder in 51 Vereinen organisiert. Das sind 125 weniger als im Vorjahr."

Zum Waffengesetz sagte Bellmann: „Wenn wir alle Vorschriften und Anweisungen einhalten, so sind wir immer auf der sicheren Seite." Kreisschießsportleiter

Horst Knebel verwies auf die Teilnahmen an der ,Deutschen Meisterschaft" von, Jascha Schulz (Schwitschen) in der Schützenklasse und von Heinz-Georg Otterstedt und Roswitha Ritter im Luftgewehr-Auflage. Sehr gute Platzierungen errangen Aktive auch auf den Landesmeisterschaften, wie Platz acht von Joshua, Sachs (Bothel) mit dem Lichtgewehr, mit zwei zweiten Plätzen Hermann Hollmann (Bötersen-Höperhöfen) KK Auflage 100 Meter und sitzend Auflage 50 Meter sowie dritte Plätze von Jürgen Adam und Hans Dieter Grimm (beide Taaken).

Bei den Kreismeisterschaften errangen die Hellweger 23 Titel, die Ahausener 20 Titel und die Schwitschener 19 Titel. Als herausragendes Ergebnis bei den Bogenschützen hob Bogensportreferent Manfred Thiem den Gewinn des Landesmeistertitels des Schüler A- und des Jugendteams des Schützenvereins Unterstedt im Freien und in der Halle hervor, Im Ligaschießen stiegen Jeersdorfs Bogenschützen nach einem Jahr aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga ab. Die Unterstedter Bogenschützen als Aufsteiger erreichten in der Verbandsliga einen sehr guten dritten Platz.

Zudem vergab Präsident Bellmann an dem Tag die Verdienstnadeln des Niedersächsischen Sportschützenverbandes und verlieh dem Kreisschatzmeister Werner Thies das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenverbandes wegen seines Engagements im Kreisschützenverband. Zudem verlieh Pokalstifter Gerhard May den FairnessPokal an den Schützenverein Unterstedt. Außerdem zeichnete Kreisjugendleiterin Angelika Bruns die Unterstedter Jugendbogenschützen sowie die Abteilung Luftwaffen der Schützenjugend Bothel vor den nachfolgenden Plätzen Hemslingen und Süderwalsede mit dem Jugendförderpreis aus. Bei den Wahlen bestätigten die Delegierten den zweiten Vize-Präsidenten Hermann Bahrenburg, Kreispressewart Olaf Rautenberg und Kreisschatzmeister Werner Thies in den Ämtern. Das Kreisschützenfest 2014 wird der Schützenverein Wittkopsbostel ausrichten.

Fotos und Text: Woelki in Rotenburger Kreiszeitung v. 28.3.12

 

 

Posten einstimmig besetzt / Kreisschützenverband wählt und vergibt Preise

Hellwege (hm). 234 Delegierte aus 46 Mitgliedsvereinen des Kreisschützenverbandes Rotenburg trafen sich jetzt in Hellwege zur Jahrestagung. Bei dieser Gelegenheit fanden auch Vorstandswahlen statt.

Präsident, Helmut Bellmarin, der ankünigte, im nächsten Jahr nicht wieder für den Posten kandidieren zu wollen, begrüßte die Delegierten und erklärte, dass neue Königsketten für die Kreismajestäten angeschafft werden sollen. „Die bisherigen sind voll beschriftet und auch nicht mehr sehr ansehnlich. Da müssen wir für Ersatz sorgen. Entsprechende Anträge auf Bezuschussung sind gestellt." Trotzdem könnte eine einmalige Umlage von vielleicht 20 Euro pro Verein notwendig werden. , Darüber werde bei nächster Gelegenheit zu entscheiden sein

In seinem Jahresbericht erinnerte Bellmann an das gut organisierte Kreisschützenfest in Hemslingen, das allerdings unter sehr schlechtem Wetter zu leiden hatte. Besonders seien davon die Musiker und Fahnenträger betroffen gewesen. "Das tut mir leid" betonte Bellmann. Für die Zukunft werde ein Plan B vorgesehen, um ähnliche Erschwernisse bei den kommenden Veranstaltungen zu vermeiden.

Der Fair-Play-Pokal wurde von Charly May an den Schützenverein Unterstedt verliehen. Der Jugendförderpreis ging an Bothel (126 Punkte), gefolgt von Hemslingen (117) und Süderwalsede (109).

Bei den anstehenden Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: zweiter Kreisvizepräsident Hans-Hermann Bahrenburg, Schatzmeister Werner Thies, Kreispressewart Olaf Rautenberg, stellvertretende Kreisdamenleiterin Regina Otten, stellvertretender Kreisjugendleiter Axel Hustedt, stellvertretender Kreisbogenreferent Klaus Löffler und Breitensportreferent Norbert Jörs.

Der bisher vakante Posten des stellvertretenden Kreisschießsportleiters konnte mit Thomas Böttcher besetzt werden, auf den ebenfalls nicht besetzten Posten des stellvertretenden Kreispressewartes wurde Stefan Michl gewählt. Alle Wahlen verliefen einstimmig.

Das Kreisschützenfest 2014 wurde an Wittkopsbostel vergeben, für 2015 liegen Bewerbungen von Helvesiek und Wittorf vor.

Einen positiven Kassenbericht legte Werner Thies vor: das Jahr konnte mit einem leichten Überschuss abgeschlossen werden. Eine Erhöhung des Beitrages ist darum nicht notwendig.

Rotenburger Rundschau v. 28.3.2012