Birgit Gölitzer

Söhlingen 112

27356 Söhlingen

 

Kontaktadresse

eMail

 

Schützenverein Söhlingen e.V.

Schützenverein Söhlingen e. V. von 1856

Der Schützenverein Söhlingen ist der viertälteste im Kreisschützenverband Rotenburg. Mit zurzeit 106 Mitgliedern, davon 21 Jugendliche, 37 Damen und 48 Schützen, ist er ein relativ kleiner, aber reger Verein.

Zur Entstehungsgeschichte ist folgendes überliefert: Bereits im Mittelalter wurden besonders im Süd-Hannoverschen Raum viele Schützenvereine gebildet, um Hab und Gut vor Raubrittern und marodierenden Banden zu schützen. In Söhlingen war das anders: Man wollte nur gemeinsam ausgelassen feiern und das alltägliche, eintönige Allerlei sowie die schwere Arbeit vergessen. Das ging am besten in einem Verein.

Beim Bau der Moordorfer Brücke faßte man den Beschluß und so wurde im Jahre 1856 der Schützenverein Söhlingen gegründet. Schützenfest sollte am Sonntag nach Pfingsten gefeiert werden. Da ein Tag feiern nicht reichte, wurde der Montag dazu genommen. Diese Regelung hielt sich bis 1967.

Vorstand SV Söhlingen im Jahre 2006

Da immer weniger Mitglieder Montags frei hatten, wurde das Schützenfest auf Sonnabend und Sonntag nach Pfi ngsten verlegt. Die Beteiligung wurde aber erst besser, als das Fest auf Sonnabend und Pfingstsonntag verlegt wurde, wie es noch heute gefeiert wird.

Einen Schießstand gab es anfangs natürlich noch nicht. Geschossen wurde von der heutigen Straße „Am Brink“ in Richtung Hemslingen. In ca. 100 m Entfernung war ein Fußweg und ein Graben. Dort saßen zwei Mann mit Fahnen, die den Durchgangsverkehr regelten und wer König wurde. Geschossen wurde mit großkalibrigen Karabinern. Zum Schießen kam extra ein Waffenmeister aus Neuenkirchen, der die Patronen vor Ort lud und auch für die Sicherheit verantwortlich war. Es hat natürlich gewaltig gekracht und geraucht, denn rauchloses Pulver gab es damals noch nicht. Der Sieger beim Wettschießen war für ein Jahr der Schützenkönig und nahm damit Regie- und Repräsentationsaufgaben wahr.  Das erste Schützenfest fand auf Jochens Hof statt; hier wurde Meyer aus Ramakers Haus der erste Schützenkönig.

Als Symbol der Zusammengehörigkeit und Kameradschaft wurde im Jahre 1906 eine Fahne angeschafft mit dem eingestickten Spruch:“ Frei und Deutsch in Tat und Wort, Gott in Eintracht immerfort“. Diese Fahne wurde leider am Ende des letzten Krieges von englischen Besatzungssoldaten zerrissen. Auch das Protokollbuch ist damals verschwunden.

Wichtige Jahreszahlen der Vereinsgeschichte nach dem Ende des 2. Weltkrieges:

1949 Neustart des Schützenvereins

1951 Bau des ersten Schießstandes

1952 Anschaffung und Weihe einer neuen Vereinsfahne

1956 100jähriges Jubiläum Theo Clausen wird Schützenkönig. Weiße Uniformhosen werden angeschafft. Nach 3 Tagen intensiven Feierns wurde dem damaligen Bürgermeister gemeldet: „ Wir haben gekämpft bis zuletzt – aber nun ist es vorbei.“

1960 Beitritt zum Deutschen Schützenbund

1973 Neubau des Schießstandes

1975 Gründung der Damengruppe Die Damen sind in den Rechten und Pflichten den Männern vollkommen gleichberechtigt. Zur 1. Damenleiterin wurde Annegret Kregel gewählt. Bereits das 11. Mal seit Gründung der Damengruppe errangen sie den Titel der Schützenkönigin.

1978 Gründung der Jugendgruppe

1981 125jähriges Jubiläum, „ Die Söhlinger feierten 6 Tage“ meldet die Rotenburger Kreiszeitung. Zum 1. Mal präsentiert eine Schützenkönigin den Verein: Ingrid Nowark

1985 Der Festsaal des Gasthauses Helmke brennt vollständig ab. Ab jetzt werden Schützen- u. Erntefeste im Zelt mit Eigenbewirtung durchgeführt.

1993 Bau des Schützenhauses. Jedes Vereinsmitglied leistet 40 Arbeitsstunden und zahlt zusätzlich eine Umlage von 1000 DM.

Auch das 150jährige Jubiläum wurde 2006 in altbewährter Tradition 3 Tage lang gebührend gefeiert. Entsprechend dem würdigen Anlaß wurden alle Mitgliedsvereine des Kreisverbandes Rotenburg eingeladen. Die Jubiläumsregentschaft übernahm als Schützenkönigin Bianca Clausen. Ein unterhaltsamer Kommersabend wurde mit dem „Großen Zapfenstreich“ feierlich abgeschlossen. An dem Umzug durch das festlich geschmückte Dorf nahmen 5 Nachbarvereine aus dem Kreisschützenverband Soltau mit 120 Schützen und 13 Vereine des eigenen Kreisverbandes mit 246 Schützen teil.

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

031