Schützenverein Sottrum e.V.

Schützenverein Sottrum e. V. von 1912

Am 01. Juni 1912 gründeten 42 Bürger den jetzigen Schützenverein „zum Zwecke der ehrenvollen und freundschaftlichen Vereinigung der Einwohner Sottrums zu geselligem Vergnügen“. Zum 1. Kommandeur wurde Karl Hüsing, der „Einberufer der Gründungsversammlung“, gewählt. Die Aufnahmegebühr betrug 25 Mark, der vierteljährliche Beitrag 50 Pfennig. Für 25 Mark erhielt das Mitglied vom Verein eine „Joppe“ mit „Kragen 5 cm hoch, Ärmelaufschläge paspeliert“ sowie einen Hut.

Am 12. Oktober 1912 wurde Hinrich Holst als erster Schützenkönig des Vereins proklamiert. Geschossen wurden damals zwei Schuss Großkaliber, von denen der zweite Schuss gewertet wurde.

Von 1939 bis 1950 ruhte der Schießbetrieb und somit auch das Königsschießen.

SV Sottrum 1953

Die erste, noch vorhandene Vereinsfahne wurde am 31. Juli 1927 geweiht. Da diese historische Fahne inzwischen stark abgenutzt war, wurde 50 Jahre später beschlossen, eine neue Fahne anzuschaffen. Die Weihe der neuen Fahne fand am 17. September 1977 statt.

1933 Erwähnung von Jungschützen im Protokoll beim Antreten zur Abholung der Fahne.

1959 Gründung der Jugendsparte unter der Betreuung des sehr engagierten Schieß- und Waffenwartes Alfred Bernoth.

1969 wurde die Damenabteilung durch 21 junge Damen im Schützenverein gegründet und ab 1970 die „Damenbeste“ ermittelt. Seit 1984 schießen die Sottrumer Schützendamen ihre eigene Königin aus.

1977 Gründung des Sottrumer Spielmanns- und Fanfarenzuges. Im Jahr 2002 wurde anlässlich des Kreismusikfestes in Sottrum das 25jährige Bestehen gefeiert.Aufgrund mangelnden Nachwuchses musste diese Sparte im Jahr 2005 leider aufgelöst werden.

Von 1951 bis 1988 richtete der Schützenverein Sottrum jährlich im Herbst das Erntefest der Gemeinde aus. Dabei wurde auch der jeweilige Erntemeister ermittelt.

Im Mai 1976 wurde ein 2000 Quadratmeter großes Grundstück erworben, auf dem in mehreren Bauabschnitten von 1977 bis 2000 ein eigener Schießstand mit einer Mehrzweckhalle (110 m2) und einem Nebengebäude errichtet wurde. Sottrum verfügt derzeit über einen KK-Stand mit sieben 50-Meter- und vier 100-Meter- Zuganlagen und einen LG-Stand mit zehn Schießbahnen. Durch diese guten Trainingsmöglichkeiten begünstigt, nahmen wiederholt Schützinnen und Schützen an Landes- und Deutschen Meisterschaften teil. Dabei konnten mehrere Landesmeistertitel und viele vordere Plätze bei den Deutschen Meisterschaften errungen werden.

2002 Gründung der Sparte Bogenschießen im Schützenverein Sottrum. Die Bogensportabteilung erfreut sich einer ständig steigenden Teilnehmerzahl und ist sehr erfolgreich auf Kreis- und Landesebene. Trainingsmöglichkeiten im Freigelände sowie die Nutzung der angrenzenden Sporthalle bieten sehr gute Bedingungen für diese Sportart.

Der Schützenverein zählt mit Stand 2006 circa 250 Mitglieder.

Homepage des SV Sottrum

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

033