Christian Lienau

Am Hang 4

27356 Waffensen

 

Kontaktadresse

 

 

Übungsschießen:

Schützen: jeden Sonntag von 9.30 - 11.30 Uhr

Jugend:    jeden Montag von 19.00 - 20.00 Uhr

Damen:     jeden Montag von 20.00 - 22.00 Uhr

Schützenverein Waffensen e.V.

Schützenverein Waffensen e. V. von 1924

Am 30. Juni 1924 wurde der Schützenverein von 24 Waffensener Bürgern ins Leben gerufen. Hauptorganisator und Vorsitzender war der Lehrer und spätere Schulleiter Peter Michaelis. Im gleichen Jahr feierte man bereits das erste Schützenfest, und zwar am 31. August.

Schon um 5 Uhr morgens war allgemeines Wecken. 30 Minuten später wurde der Abmarsch zum Schießstand befohlen, da Punkt 6 Uhr das Schießen auf die Königsscheibe beginnen sollte. Man schoss noch auf freiem Feld gegen den Bahndamm. Natürlich nur, wenn kein Zug vorbei rollte. Und bei diesem ersten Königsschießen in Waffensen war Fritz Warncke der Beste und wurde zum König proklamiert.

Das Vereinslokal war damals noch der Lerchenkrug und auf der gegenüber liegenden Seite der Bundesstraße 75 errichtete man den ersten Kleinkaliberstand.

Der letzte Schützenkönig vor dem 2. Weltkrieg wurde 1939 ausgeschossen, aber die letzte Schützenversammlung fand am 20. September 1941 statt. Nach dem Krieg ruhte die Vereinstätigkeit auf Anordnung der Besatzungsmächte.

Erst 1953 war es wiederum der Schulmeister Peter Michaelis, der die Neugründung vorantrieb und 37 Schützen in den Verein aufnahm. Der Jahresbeitrag betrug vier D-Mark und steigerte sich bis zum Jahre 1963 auf 10 DM.

Nach Gründung des Spielmannszuges im Jahre 1961 wurde die Mitgliederzahl des Vereins erstmals dreistellig. Aber es dauerte noch weitere 14 Jahre, bis die ersten Damen dem Schützenverein beitreten konnten.

Jagdpächter und Vereinsmitglied Christoph Schütt ließ es sich nicht nehmen, die lang ersehnte Fahne zu spenden und so konnte man 1983 die Fahnenweihe unter der Teilnahme vieler Honoratioren aus Politik und Schützenwesen feiern.

1985 zog man in den neuen Schießstand im „Haus in der Worth“ und da der Schützenverein 1987 die Mitgliedermarke von 200 überschritt, wurde das größere und näher gelegene Gasthaus „Eichenhof“ zum neuen Vereinslokal auserkoren.

Für das Jahr des 75jährigen Jubiläums beantragte der Schützenverein Waffensen die Durchführung des Kreisschützenfestes 1999 und ließ es unter Beteiligung aller im Ort vertretener Vereine zu einem großen Erfolg werden. Denn über 2500 Besucher belohnten die Akteure, die lange an den Vorbereitungen gefeilt hatten.

Heute hat der Verein 244 Mitglieder.

Schützenverein Waffensen im Jahre 2006

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

040