Jörg Behrens,        Eichengrund 8,  27383 Scheeßel

Kontaktadresse

eMail

Homepage

Schützenverein Westeresch e.V.

Der Schützenverein Westeresch wurde im Jahre 1922 von 24 Bürgern aus Westeresch und Wenkeloh gegründet, der erste Schützenkönig, Hinrich Weseloh aus Wenkeloh, wurde bereits 1920 mit dem Großkaliber ausgeschossen.

Dieses Schießen fand noch auf dem Moorweg hinter der Gastwirtschaft Wahlers statt.

Mit der Vereinsgründung hatte man sich Zeit gelassen, da man erst einen geeigneten Schießstand schaffen wollte. Ein geeignetes Gelände wurde dann beim Fuhrenkamp gefunden.

Schützenverein Westeresch e.V. von 1922

Gemeinsam wurde mit Schaufel und Spaten ein Graben ausgehoben und ein beidseitiger Schutzwall aufgeworfen. So entstand die erste Schießanlage in Westeresch. 1965 wurde das Gelände erworben und seitdem ist der Schützenverein Grundstückseigentümer. Im Laufe der Jahre wurde immer wieder renoviert und modernisiert, bis der Schießstand seine heutige Form mit den gültigen Sicherheitsstandarts hatte. Erster Vorsitzender war Johann Wahlers, Westeresch Nr. 3 und die ersten Uniformen gab es im Jahre 1925.

Nachdem der erste Versuch einer Anschaffung einer Vereinsfahne zwanzig Jahre zuvor im Sande verlaufen war, wurde 1989 endlich eine Fahne entworfen und angeschafft. Sie wurde dann am 4. Juni mit einem großen Festakt feierlich geweiht.

Im Jahre 1997 feierte unser Verein sein 75jähriges Jubiläum. Hieran nahmen zahlreiche befreundete Vereine teil. Beim Antreten wurden fast 600 Personen gezählt.

Vereinsbild von 1938

Des Weiteren gehört der Schützenverein Westeresch dem „Bruchdörferschützenverband“ sowie der Kirchspielvereinigung Scheeßel an. In diesen Verbänden konnten zahlreiche Schießerfolge errungen werden.

Bereits 1975 entstand unter Führung von Cornelia Behrens, geb. Wahlers eine fünfköpfige Damengruppe, die sich kontinuierlich vergrößerte. Im Jahre 2000 feierten unsere Damen ihr 25jähriges Jubiläum mit einer Pokalschießwoche, die ihren Abschluss bei einem gemütlichen Miteinander mit Kaffee und Kuchen fand.

Die Damen ermitteln ihre eigenen Königin parallel zum Schützenkönig. Ab 2006 schießen die Damen gemeinsam mit den Schützen den Königstitel aus.

Eine erste Jugendgruppe formierte sich 1987 ebenfalls mit fünf „Gründungsmitgliedern“. Zunächst schossen die Jugendlichen „einfach nur mal mit“. Bis heute hat sich das Sportschießen dann mehr und mehr durchgesetzt. Bei den Rundenwettkämpfen ließen die ersten Achtungserfolge nicht lange auf sich warten.

Die Vereinsvorsitzenden seit Vereinsgründung:

1922 – 1959 Johann Wahlers, Westeresch

1950 – 1959 Heinrich Behrens, Westeresch

1959 – 1971 Hermann Haase, Westeresch

1971 – 1996 Karl-Heinz Tietjen, Westeresch

1996 – 2003 Helmut Wolters, Wenkeloh

ab 2004 Jörg Behrens, Westeresch

Derzeit hat unser Verein 164 Mitglieder, davon 37 Damen, 105 Schützen und 22 Jugendliche. (Stand 2003)

Vereinsbild von 1945

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

043