Pokal geht nach Ahausen

52. Delegiertentreffen des Kreisschützenverbandes in Hellwege

23.03.2009 · HELLWEGE (woe) Die Jugendarbeit im Kreisschützenverband Rotenburg koordiniert in Zukunft Angelika Bruns vom Schützenverein Bothel. Während der Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Rotenburg am Wochenende in Hellwege wählten die 262 Delegierten die Botheler Schützenschwester einstimmig zur neuen Kreisjugendwartin und damit zur Nachfolgerin von Susanne Hesse.

Die Süderwalseder Schützin gab ihr Amt aus privaten Gründen ab. Auf Vorschlag von der Versammlung bestimmten die Mitglieder zudem Axel Hustedt vom Schützenverein Eversen zum neuen stellvertretenden Kreisjugendwart. Ebenfalls neu ins Amt wählten die Anwesenden Torsten Schmidt (Ahausen) und Olaf Löffler (Borchel). Schmidt übernimmt den Posten des stellvertretenden Kreisschießsportwartes, Löffler ist nun stellvertretender Bogensportreferent. Darüber hinaus bestätigten die Schützen den zweiten Vizepräsidenten Hans-Hermann Bahrenburg (Winkeldorf), Kreisschatzmeister Werner Thies (Kirchwalsede), Kreispressewart Peter Angel (Ahausen), die zweite Damenleiterin Regina Otten (Taaken) und Breitensport-Referent Norbert Jörs (Brockel) auf ihren Posten.

In seinem Jahresbericht listete Kreisschützenverbandspräsident Helmut Bellmann die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Schützenjahres 2008 auf. Dabei ging er auch auf das Kreisschützenfest ein, an dem sich 1410 Schützen beteiligt hatten. Er verwies ferner darauf, dass Hartmut Detjen als neuer Schießstandsachverständiger für den Verband zuständig sei. Der Verband zählt derzeit 9101 Mitglieder, die in 52 Vereinen organisiert sind. Das seien in Vergleich zum Vorjahr 155 Mitglieder weniger, so Bellmann.

Kreisschießsportwart Horst Knebel hob die 714 Einzel- und 156 Mannschaftsstarts bei den Kreismeisterschaften hervor. "Dabei haben 25 Vereine mindestens einen Kreismeister in ihren Reihen", so Knebel. Beachtliche Erfolge feierten besonders die Taakener Schützen. Mit ihrer Mannschaft in der Disziplin Kleinkaliber (KK) sitzend Auflage 100 Meter sicherten sie sich den Titel als Landesmeister, und beim KK sitzend Auflage 50 Meter gingen sie als Vize-Landesmeister aus dem Wettbewerb hervor. Vize-Landesmeister dürfen sich außerdem Silvia Knebel (Taaken) in der Disziplin KK sitzend Auflage 50 Meter und Jürgen Depka (Waffensen) in der Disziplin KK Auflage 100 Meter nennen. Mit Julia Vesper (Hemslingen) und Sina Finke (Hassendorf) nahmen ferner zwei Jugendliche aus dem Landkreis an der Deutschen Meisterschaft teil.

Kreismusikleiter Peter Häring ging anschließend auf die Teilnahme der Spielmannszüge am Kreisschützenfest und dem Kreismusikfest ein. Kreisdamenleiterin Annette Jaletzky stellte in ihrem Rückblick fest, dass zwei Vereine im Verband keine Damenleiterinnen haben.

Ein weiterer Programmpunkt des Tages war die Verleihung des begehrten Fairness-Pokals. Pokalstifter Gerhard May überreichte die Auszeichnung dieses Mal an den Schützenverein Ahausen.

Ebenso prägten die Ehrungen zahlreicher verdienter Mitglieder die Versammlung.

Foto u. Text: Woelki in Rotenburger Kreiszeitung vom Mo., 23.3.09

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Delegiertenversammlung