KIRCHWALSEDE (woe) Er hat's wieder getan. Beim Kommersabend des Kreisschützenfestes, das der Kirchwalseder Schützenverein am Wochenende im voll besetzten Festzelt mit mehr als 800 Gästen ausrichtete, sorgte Kirchwalsedes Bürgermeister Klaus Lütjens, ebenfalls ein Schützenbruder, gleich zu Beginn mit einer launig, humorvollen Begrüßung für Stimmung.

Mittlerweile kann sich Lütjens als Olympionike bezeichnen, denn bereits im Olympiajahr 2004 fand das Kreisschützenfest in Kirchwalsede statt und parallel zu den Spielen in Peking in diesem Jahr wieder.

Kreisschützenverbandspräsident Helmut Bellmann lobte in seiner Ansprache den gastgebenden Schützenverein für die Festausrichtung und übergab dem Verein dafür ein Präsent. Denn der Kreisverband fand zunächst keinen Ausrichter für das Kreisschützenfest, das im Altkreis Rotenburg die Schützenfest-Saison quasi beendet. Beim Kommersabend konzentrierte sich der Gastgeber auf die musikalische Unterhaltung und auf ein Tanzvergnügen auf niedersächsische Art. Dazu hatten Kirchwalsedes Schützen gleich zwei Kapellen, einmal eine Kapelle aus Sachsen-Anhalt und den Polka-Express aus Kirchlinteln engagiert. Die griffen dann auch voll in der musikalische "Wundertüte" der unterhaltsamen Melodien, spielten Volksmusik und Schlager vom Feinsten. Im weiteren Verlauf des Abends trugen Werner Thies aus Kirchwalsede und Jan Ahlers aus Wietzen einige humorvolle Geschichten vor.

Mit dem gemeinsamen Singen des Niedersachsen-Lied klang der gelungene Kommersabend aus.

Text und Fotos:  Woelki in Rotenburger Kreiszeitung vom Mo., 11.8.2008

Niedersachsen war das Thema

800 Gäste beim Kommersabend zum Kreisschützenfest

Musik und humorvolle Beiträge

Olaf Grünhagen ist König

  • Jeddinger siegte beim Kreisschützenfest / Fedderke und Lorke mit Titeln
  • KIRCHWALSEDE (jw)  Olaf Grünhagen aus Jeddingen ist neuer Schützenkönig des Kreisschützenverbandes Rotenburg. Er wurde gestern Abend nach spannenden Wettkämpfen während des Kreisschützenfestes in Kirchwalsede mit 30 Ringen und einem Teiler von 567,8 proklamiert (Diese Zeitung berichtet mit Bild und Text in der morgigen Ausgabe). Vizekönig wurde Gerd Bode (29 Ringe, Teiler 593,2) ebenfalls aus Jeddingen. Bei den Damen siegten Iris Fedderke (30 Ringe, Teiler 443,4) aus Hiddingen, Vize wurde Eva Lühnig (29, 664,2) aus Kirchwalsede. Neue Jugendkönigin wurde Nadine Lorke (30, 730,2) aus Hiddingen vor Bernd Böhling (28, 808,8) aus Kirchwalsede.
  • Das Herz des Schützenwesens im Altkreis Rotenburg schlug am Wochenende ganz eindeutig in Kirchwalsede. Waren es während des Kommersabends zum 47. Kreisschützenfestes „nur" rund 800 Besucher, die das Festzelt zum Niedersachsenabend bevölkerten, traten gestern Mittag exakt 1410 Personen auf dem Kirchwalseder Sportplatz an, um nicht nur den Grußworten der geladenen Gäste zu lauschen, einen kurzen, aber sehr bunten und vor allem musikalischen Rundmarsch durch das Dorf zu gestalten und vor allen Dingen ihre neuen Majestäten während spannender Wettbewerbe auszuschießen.

    Vertreter aus 53 Schützenvereinen des Altkreises waren am Start. Für die guten Klänge sorgten insgesamt neun Spielmannszüge.

    Der Präsident des Kreisschützenverbandes, Helmut Bellmann lobte dann auch die Organisation des Festes durch den Kirchwalseder Verein, der nach 1977 und 2004 bereits das dritte Großereignis dieser Art ausrichtete: „Und in dieser herrlichen Schieß anlage macht das eben noch mehr Spaß."

    Bellmann und auch Landrat Hermann Luttmann sowie der stellvertretende Botheler Samtgemeindebürgermeister Jochen Hestermann dankten auch der Kirchwalseder Bevölkerung, die aus dem Dorf in den Tagen vor dem Fest ein wahres Schmuckkästchen gemacht hatten.

    Kirchwalsedes Bürgermeister Klaus Lütjens bemerkte auch, dass schon fast „ein olympischer Wettkampf" im Straßenschmücken entbrannt sei. Aber die viele Arbeit sei es auch wert, denn „die Schützenvereine sind die wichtige Bestandteile des kulturellen Lebens in den Dörfern."

    Gerhard Lühning, Vorsitzender des gastgebenden Vereins, betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, in so kurzer Folge das Kreisfest auszurichten. Darum habe man auch keine große Hürde beim Kommersabend für die Hassendorfer gelegt. Denn der dortige Schützenverein ist Ausrichter des 48. Kreisfestes 2009.

    Text und Fotos: Jens Wieters in Rotenburger Kreiszeitung v. Mo. 11.8.2008

    Teil 2

    Home
    Aktuelles
    Kreisverband
    Chronik
    Termine
    Info
    Presse
    Vereine
    Sport
    Musik
    Jugend
    Schuetzendamen
    Ausbildg
    Bogensport
    Ergebnisse
    Waffenrecht
    Allgemeines
    Gaestebuch
    download
    Links
    NEU

    Webmaster Sigi Hahn

    E-Mail für KSVRW

    Kreisschützenfest