48. Kreisschützenfest 2009 in Hassendorf

Der Schützenverein SV Hassendorf richtete am 8. und 9. August das 48. Kreisschützenfest des Rotenburger Kreis- schützenverbandes aus. Jede Menge Vorbereitungen und Aufregungen bei der Bevölkerung und vor allem beim Schützenverein waren zu meistern und die Hassendorfer Schützen haben dieses große Fest mit Bravour über die zwei Festtage hinbekommen.Allerdings ohne die tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung hätten die Hassendorfer Schützen die Masse an Aufgaben, die zu erledigt waren nicht alleine bewältigt, so wurden z.B. zwölf eichenlaubgeschmückte Ehrenpforten im Dorf aufgestellt.

Kommersabend

In diesem Jahr lud die Gemeinde Hassendorf zum diesjährigen  Kreisschützenfest des Altkreises Rotenburg/Wümme ein. Mit dem Kommersabend begann der offizielle Teil dieses besonderen Festes. Hier haben sich nicht nur die Schützinnen und Schützen etwas ganz besonderes einfallen lassen, um einen unterhaltsamen Abend zu gestalten. Die gesamte Dorfbevölkerung hat keine Mühe gescheut, dass für jeden etwas unterhaltsames dabei ist. Sogar die Kids haben fleißig Lieder einstudiert, die das Publikum erstaunen ließ. Die gelernte Jongleurin Tamani überzeugte mit ihrer flotten gekonnten Darbietung, dass ein jeder Mühe hatte den kleinen Bällen zu folgen. Als die Damen vom Schützenverein ihren Bottermelktango vorführten, blieb bei den Anwesenden vor Lachen kaum ein Auge trocken. Mit Witz, Charme und Humor leitete Jens Aukamp das Abendprogramm. Als absoluter Knaller erwies sich das Märchenstück „Aschenputtel“, bei dem selbst der Präsident Helmut Bellmann in die Rolle der bösen Stiefmutter schlüpfen durfte. Das Aschenputtelteam wurde schließlich von folgenden Akteuren gestellt (Bild von links): 1. Vorsitzende SV HassendorfHinrich Buthmann, Landrat Herrmann Luttmann, Bürgermeister Klaus Dreyer, Kreispräsident Helmut Bellmann und Schützenbruder vom SV Hassendorf Holger Schoen.

Aufmarsch mit Festumzug

Am Sonntag war es soweit, die einzelnen Gastvereine trafen in Hassendorf ein und formatierten sich zur Aufstellung auf dem Festplatz. Um 12.45 Uhr meldete Hans Müller-Stöver, Kommandeur des SV Hassendorf, dem Kreispräsidenten Helmut Bellmannn, dass 1270 Schützinnen und Schützen aus 46 Vereinen und 10 Musikzüge angetreten sind.

Hellmut Bellmannn begrüßte alle anwesenden Schützen und besonders die amtierenden Majestäten. Der Präsident lobte dann auch die Organisation des Festes durch den Hassendorfer Schützenverein der zum ersten Mal ein Großereignis dieser Art ausrichtete. Es folgten Grußworte der Ehrengäste- kurz und bündig. Landrat Hermann Luttmann gab anerkennende Worte über das „super Programm“ ab, Sottrums Samtgemeindebürgermeister Markus Luckhaus betonte den hohen Stellenwert der Schützenvereine im Landkreis Rotenburg und Hassendorfs Gemeindebürgermeister Klaus Dreyer lobte die organisatorische Leistung des Schützenvereins. Während der Reden wurden die Fahnenbänder für die Vereinsfahnen der Gastvereine verteilt.

Hiernach folgten das gemeinsame Spiel der Spielleute und die Nationalhymne, gespielt vom Musikzug Bothel. Anschließend übernahm der Kommandeur des SV Hassendorf das Kommando und führte die Schützen, begleitet von heftigen Böllerschüssen, zu einem gemeinsamen Rundmarsch durch das prachtvoll geschmückte Hassendorf.

Königsschießen

Während im Festzelt bei Kaffee und Kuchen das große „Platzkonzert“ aller Spielmannszüge „zelebriert“ wurde, fanden auf dem mobilen Schießstand die Königswettbewerbe statt. 477 Schützen kämpften um die Königswürden.

Bis um 20.00 Uhr mussten sich die potentiellen Würdenträger noch gedulden, aber dann begann die spannende Proklamation und so krönte der Kreispräsident Hellmut Bellmann den Hemslinger Günter Lütjens zum neuen Kreiskönig des Kreisschützenverbandes Rotenburg und Olaf Rautenberg ebenfalls aus Hemslingen wurde Vize.

Zuvor hatte Bellmann beide Schützen nach vorne gebeten. Im gleichen Moment wussten alle Hemslinger Schützen, dass der neue Kreiskönig aus ihren Reihen kam und sie begannen schon ausgelassen zu jubeln, aber als Bellmannn dann Lütjens proklamierte war die Freude und der Jubel ohne Grenzen.

Der neue Kreiskönig Lütjens nahm seinen Titel stolz entgegen, zumal er nach eigenen Angaben lange auf diesen Titel hingearbeitet hatte, so war er vor drei Jahren schon einmal Vizekreiskönig.

Hiernach präsentierte sich stolz das neue Königshaus 2009 mit den neuen Majestäten dem Schützenvolk im Festzelt.

Kreiskönig wurde Günter Lütjens (SV Hemslingen mit 30 Ringen; Teiler 634,1) vor Olaf Rautenberg (ebenfalls SV Hemslingen mit 29 Ringen, Teiler 484,8). Katrin Holsten ist die neue Kreiskönigin (SV Taaken mit 29 Ringen, Teiler 490), während Annette Riebesell (SV Ostervesede mit 29 Ringen, Teiler 551,3) Vizekreiskönigin wurde. Kreisalterskönig wurde Kurt Lange (SV Ahausen mit 29 Ringen, Teiler 697,5) vor Carsten Schülermann (SV Westeresch mit 29 Ringen, Teiler 741,5) und die neue Kreisalterskönigin ist Edelgard Jäger (SV Wittorf mit 30 Ringen, Teiler 576,4) und Vizealterskönigin wurde Marina Behrens (SV Brockel mit 29 Ringen, Teiler 746,7). Bei der Jugend hat sich wiedermal eine Dame durchgesetzt, denn Julia Vesper (SV Hemslingen mit 30 Ringen, Teiler 472,5) wurde Kreisjungendkönigin und Vizekreisjungendkönigin wurde Carina Plath (SV Süderwalsede mit 29 Ringen, Teiler 589,9).

Die Ehrenscheibe erhielt Ulrich Röhrs (SV Schwitschen mit 30 Ringen, Teiler 242,7)

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Kreisschützenfest