Wie doch die Zeit vergeht .....

Im Jahre 1982 feierte der Kreisschützenvergand Rotenburg sein 25jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde damals eine Festschrift, eine kleine Chronik, erstellt. Und das ist jetzt auch schon wieder so lange her. Der Kreisverband steht vor seinem 50jährigen Jubiläum im Jahre 2007.

Und dazu wird ebenfalls eine kleine Festschrift erscheinen.

Wir wollen an dieser Stelle einmal den Werdegang und die Arbeit, die da drin steckt, ver- folgen.

Arbeitskreis „ Jubiläumsfestschrift“ (Chronik)

Der Arbeitskreis traf sich zum 2. Arbeitsgespräch am 22.6.2005 bei Manfred Pegesa.

Teilnehmer waren: H. Bellmann, W. Thies, P. Angel, H. Maas, K.-H. Fahlbusch, S. Schinkert und U. Pegesa

 Folgende Themen wurden besprochen und beschlossen:

Layout (Gestaltung)

K.-H. Fahlbusch stellte ein von ihm vorgefertigten Layoutvorschlag für die Innenseiten vor. Vorgestellt wurden beispielhaft die Seiten der Vereine (2 Seiten pro Verein) und Testseiten zum Kreisverband.

Der Vorschlag wurde diskutiert und einheitlich stellte man fest , die Gestaltung ist schön, anspruchsvoll und wird dem zukünftigen Leser sicherlich gefallen.

Druck

Die Festschrift soll im Buchdruck (Buchformat) erscheinen. Der Umfang wird auf 200 Seiten geschätzt, davon werden ca. 80 auf die Berichterstattung für den Kreisverband und der Rest verbleibt für die einzelnen Schützenvereine und Spielmannszüge

Der Umschlag (Einband) wird im festen Karton gestaltet. Auch Hierzu wird K.-H: Fahlbusch einen Layoutvorschlag erarbeiten und dem Festausschuss vorlegen.

Redaktionelle Überarbeitung

Alle Vereinsberichte (Chroniken) die bislang bei M. Pegesa abgeliefert wurden, müssen harmonisiert bzw. überarbeitet werden.

Hierzu erarbeitet der Arbeitskreis einen Themenvorschlag mit Mindestanforderungen zum Informationsgehalt.

Dann muss ein „Redaktionsteam“ gebildet werden, welches dann die Texte der Vereine in ein einheitliches Format (Textverarbeitungsprogramm) z.B. Word bringt. Des weiteren müssen die Texte zum Kreisverband gemäss dem Inhaltsvorschlag erarbeitet werden.

Finanzierung

Der Arbeitskreis versucht die Finanzierung zu einem Großem Anteil über Sponsoren  zu ermöglich.

Hierzu wird ein detaillierter Finanzierungsplan erarbeitet, in dem alle anfallenden Kosten zu den Vorarbeiten (Layoutbearbeitung, Bildbearbeitung und das einscannen der Bilder ) und die eigentliche Druckkosten aufgenommen werden.

 Der Arbeitskreis trifft sich im Oktober wieder um dann das fertige Konzept zu beschliessen und dann „Menü- gerecht“ auf der Vositzendertagung den Anwesenden zu präsentieren

Peter Angel

Pressewart

 

die “Schöpfungsgeschichte”....

... das ist das ENDE !!!

Bericht in der Rundschau

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Chronik