Uwe Bleck, Wiesenweg 8, 27389 Helvesiek

 

Kontaktadresse

E-Mail

 

Schützenverein Helvesiek e.V.

Schützenverein Helvesiek e.V. von 1919

Am 09. August 1919 entstand auf einer Feuerwehrversammlung die Idee, in Helvesiek einen Schützenverein zu gründen. 31 Mitglieder sind gleich dem Verein beigetreten. Am 17. August 1919 war die Gründungsversammlung. Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Kommandeur (Vorsitzender) Johann Gerken, Stellv. Kommandeur Hinrich Meyer, Schriftführer Johann Prigge, Kassierer Hermann Rathje jun.

Die Aufnahmegebühr betrug 2 Mark und der Jahresbeitrag 4 Mark. Wer Mitglied werden wollte, musste folgende Bedingungen erfüllen: Nur ein unbescholtener Mann, der das 19. Lebensjahr vollendet hatte, konnte einen schriftlichen Antrag auf Aufnahme stellen. Auf der nächsten Mitgliederversammlung wurde über die Aufnahme abgestimmt. Eine ¾ Mehrheit war erforderlich.

Schützenverein Helvesiek 1936

Das erste Schützenfest fand am 31. August 1919 statt. Der Verein marschierte zu einem provisorischen Schießstand, der sich in einem kleinen Waldstück, dem sogenannten „Otten Fuhren“, befand. Geschossen wurde mit einem KK-Gewehr in der Anschlagart sitzend aufgelegt. Erster Schützenkönig wurde Johann Frick. Seine Amtszeit dauerte aber nicht lange. Bereits am 21. September 1919 wurde das zweite Schützenfest gefeiert. Hierzu wurde beschlossen, auf dem Hofe Frick einen Schießstand zu bauen. Der neue König hieß Hinrich Dreyer. Seither amtierten in Helvesiek insgesamt 75 Könige.

Am 28. Juni 1959 wurde die neu angeschaffte Fahne im Rahmen des 40jährigen Vereinsjubiläums offiziell geweiht.

1971 haben sieben unternehmungslustige Damen Ilse Beckmann, Elke Behrens, Ilse Berg, Waltraut und Hiltraut Dittmer, Anneliese Frick und Marion Lüdemann eine Damenabteilung gegründet. Noch im gleichen Jahr wurde Elke Behrens erste Damenkönigin. Bis heute schießen die Damen ihre eigene Königin aus. Erst im Jahr 1982 wurde eine Damenleiterin gewählt. Dieses war Renate Indorf.

Die Jugendarbeit wird in Helvesiek sehr groß geschrieben. Insgesamt ca. 60 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren sind im Verein. Betreut werden sie vom Jugendwart Heino Beckmann und seinem Stellvertreter Michael Lüdemann.

Das 50jährige Vereinsjubiläum wurde am 20. und 21. Juni 1969 groß gefeiert.

Am 12. März 1976 wurde beschlossen, den Schießstand an seinem alten Platz neu zu errichten. Die offizielle Einweihung fand am 20.08.1978 statt.

Anläßlich des 60jährigen Bestehens richtete Helvesiek am 22. Juli 1979 das Kreisschützenfest aus. Über 1300 Schützinnen, Schützen, Spielleute und Gäste nahmen an der Feierlichkeit teil.

Am 16. Juli 1994 feierte man in Helvesiek das 75jähriges Bestehen.

25 Jahre Damenabteilung, das wurde mit einem mehrtägigen Pokalschießen vom 19. bis 23. Juni 1996 gefeiert. Dabei erhielten die Damen, die 25 Jahre im Verein waren, eine besondere Ehrung.

Helvesiek hat auch schon einige Kreismajestäten gestellt. Hiltraut Kopp wurde 1976 Kreiskönigin. Ilse Albers wurde 1981 Kreiskönigin. Joachim Lüdemann wurde 1987 Kreisvizekönig. Inge Stölting wurde 1996 Kreisalterskönigin. Bernd Viets wurde 1996 Kreisjugendkönig. Ralf Lunitz wurde 2002 Kreisaltersvizekönig.

Der Verein verfügt zur Zeit über eine Mitgliederstärke von 249 Personen.

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

012