Schützenverein Mulmshorn e.V.

Schützenverein Mulmshorn e.V. von 1912

Der Schützenverein Mulmshorn wurde im Jahre 1912 gegründet. Auf der ersten Generalversammlung am 08. Juni wurde u. a. der erste Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Gevert Bellmer, der dieses Amt bis 1922 und dann noch einmal von 1930 bis 1934 ausübte. Insgesamt haben unseren Verein im Laufe der Jahre 8 Vorsitzende geleitet. Der heutige 1. Vorsitzende ist Dirk Hermann Sander.

Die Planung des KKSchießstandes am Standort „Zum Glind“ wurde ebenfalls auf der 1. Generalversammlung entschieden. Die Errichtung erfolgte komplett durch Eigenleistungen der Mitglieder.

Das erste Schützenfest wurde nach Fertigstellung des Schießstandes am 31. August 1912 durchgeführt. Heute fi ndet unser Schützenfest jedes 2. Juni-Wochenende statt. An diesem Tag wird unser Schützenkönig ausgeschossen, der als Erinnerung an seine Königswürde eine Königsscheibe erhält, die auch heute noch von einem Schützenbruder per Hand bemalt wird. Erstmalig wurde sie anlässlich des Schützenfestes am 30. Mai 1920 übergeben. Neben den Königswettbewerben werden auch weitere Schießwettbewerbe durchgeführt.

Die zweite große Veranstaltung unseres Vereines ist das Erntefest, das traditionell am 2. Wochenende im September stattfi ndet. An diesem Tag wird der Erntekönig ausgeschossen. Beim nachmittäglichen Umzug begleiten uns Erntewagen, die von Mulmshorner Bürgern geschmückt werden.

Unsere Vereinsfahne, die uns bei allen Festlichkeiten begleitet, wurde 1925 für 425,00 Mark angeschafft. Als erster Fahnenträger wurde Hermann Cordes gewählt. Seitdem haben 5 Schützenbrüder die Fahne getragen. Zur Feier anlässlich der Fahnenweihe am 07. Juni 1925 wurden 15 Nachbarvereine eingeladen. Im Jahre 2004 wurde die Fahne aufwendig restauriert und anschließend den Einwohnern von Mulmshorn vorgestellt.

Nachdem der 2. Weltkrieg zu Ende war, erfolgte am 04.03.1950 unter Leitung von Georg Helmers die Neugründung des Vereines. Der erste König wurde beim Schützenfest am 18. Juni 1950 ausgeschossen. Die Königswürde hat unser Schützenbruder Ernst Dierks errungen.

1971 wurde der Verein um unsere Damengruppe erweitert. Gegründet wurde sie von 10 Frauen. Während des Schützenfestes in diesem Jahr wurde die Königswürde von einer Dame errungen. Das war nicht nur auf Vereinsebene eine Premiere für unsere Schützenschwester Erika Gerken.

Der heutige Luftgewehrstand sowie ein Gemeinschaftsraum wurden 1986 in Eigenleistung und Gemeinschaftsarbeit mit anderen Mulmshorner Vereinen errichtet und der breiten Öffentlichkeit und den befreundeten Vereinen am 03. Mai 1986 vorgestellt.

Im Juni 2002 wurde der Verein um die Bogensportsparte erweitert. Ihr Domizil ist der alte Sportplatz.

Der Schützenverein Mulmshorn hat aktuell 183 Mitglieder, von denen ca. 50 aktive Schützzinnen und Schützen sind. Nicht zu vergessen ist unsere Jugendgruppe, die wir fördern und unterstützen, um die Zukunft unseres Vereines zu sichern.

Mulmshorner Bogenschützen

der Vorstand im Jahre 2006

Homepage des SV Mulmshorn

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

021