Hans-Joachim Müller

Osmansberg 3

27367 Reeßum

 

 

Kontaktadresse

 

 

Schützenverein Reeßum .V.

Schützenverein Reeßum e.V. von 1927

Gründung: Im Frühjahr des Jahres 1927 trafen sich interessierte Reeßumer Männer in der Gastwirtschaft Seeger um in unserem Ort einen Schützenverein ins Leben zu rufen. Dieses geschah sicher auch unter den Einfl uß der in der Nachbarschaft bestehenden Schützenvereine in Sottrum und Taaken, in denen schon einige Reeßumer eine Mitgliedschaft hatten.

Erste Vorsitzende: In der Gründungsversammlung wurde Friedrich Fricke zum Vorsitzenden, Lehrer Wilhelm Blome zum Schriftführer und Johann Becker zum Kassierer gewählt. Gleich 40 Versammlungsteilnehmer beantragten die Mitgliedschaft.

Beitrag: Der Halbjahresbeitrag wurde auf 1 Reichsmark festgelegt.

Erstes Schützenfest: Das erste Schützenfest wurde schon im gleichen Jahr gefeiert. Mit dem Karabiner wurde auf dem Stand des damaligen Kriegervereins das erste Schießen, Anschlag stehend Auflage, durchgeführt. Als erster König im Verein konnte Hinrich Heitmann proklamiert werden.

Könige seit Bestehen:

1927 bis 1939 13 Schützenkönige

1950 bis 2005 55 Schützenkönige

in Summe: 68 Schützenkönige

Uniform: Es wurde nicht gleich eine Schützenuniform getragen, sondern man begnügte sich, und das sicher aus Kostengründen, mit einem Schützenhut. Im Jahre 1938 wurde über die Anschaffung einer Uniform gesprochen. Die Umsetzung dieses Vorhabens wurde jedoch durch den nahenden Krieg zerstört. Erst 1957 wurde eine einheitliche Schützenkleidung angeschafft.

Wegen der Kriegsereignisse wurde die Vereinstätigkeit am 09.03.1941 „bis auf weiteres“ eingestellt.

Am 20. Januar 1950 wurde von Friedrich Fricke zur ersten Versammlung nach dem Kriege, der 10 Mitglieder das Leben kostete, einberufen. 16 Neuaufnahmen konnte der Vorsitzende bekannt geben. Der Jahresbeitrag wurde mit 2 DM festgelegt.

Mit 59 Mitgliedern konnte im Juli 1950 das erste Nachkriegsschützenfest gefeiert werden.

Jugendgruppe: Am 21.02.1958 wurde einem Antrag auf Gründung einer Jugendgruppe stattgegeben. Bis dato war eine Mitgliedschaft nur männlichen Personen über 18 Jahren vorbehalten. 1957 wurde der erste Jugendkönig Klaus Tietjen proklamiert.

Am 21. Februar 1958 wurde der Beitritt zum Deutschen Schützenbund beschlossen. Von nun ab widmete man sich mehr und mehr dem sportlichen Schießen. Eine Reihe von Titeln und guten Platzierungen bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften konnten im Laufe der Jahre errungen werden. Der Höhepunkt der schießsportlichen Erfolge bildete jedoch der Sieg von Silke Lehmann bei der Deutschen Meisterschaft in München.

Fahne: Unter der Teilnahme von 23 Vereinen wurde am 04.06.1961 vom Kreisvorsitzenden Friedrich Behrens unsere Schützenfahne geweiht.

Seit dem 21.07.1966 ist der Schützenverein in das Vereinsregister eingetragen.

Damen: Am 08.06.1977 wurde beschlossen, Damen in den Verein aufzunehmen. In der Generalversammlung am 08.02.1978 wurde den Aufnahmeanträgen von 8 Damen zugestimmt. In den ersten Jahren wurde eine Damenbeste ausgeschossen, ab 1991 eine Schützenkönigin.

Vereinsjubiläen: 1977 feierte der Schützenverein sein 50jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsschützenfest.

Im Juni 1997 feierten unsere Damen, im Zuge unseres Schützenfestes, ihr 20jähriges Bestehen.

Im Jahr 2002 feierte unser Verein das 75jährige Bestehen, zu dem wir im August das Kreisschützenfest

austrugen.

Mitgliederzahl 170: Schützen 110, Damen 28, Junioren 9, Jugendliche 16, Schüler 6, Schützen aus anderen Stammvereinen 1.

Mitgliedschaft im Kreisvorstand: Herr Werner Röhrs gehörte dem KSV eine Wahlperiode als stellv. Kreisjugendwart an. Herr Herbert Clemens war von März 1995 bis März 2000 stellv. Schriftführer. Ab März 1999 ist er 1. Vizepräsident.

Damengruppe SV Reeßum im Jahre 2006

von links:

Herbert Clemens (ehem. Vorstand)

Hans Joachim Müller (Vorstand 2006)

Werner Röhrs (Ehrenvorsitzender)

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

025