Schützenverein Wensebrock e.V.

Schützenverein Wensebrock e.V. von 1910

Der Schützenverein Wensebrock wurde am 13. Februar 1910 gegründet. Zur Gründungsversammlung waren 16 Personen erschienen; zum Vorsitzenden wurde Heinrich Köster gewählt.

Auf der Generalversammlung am 16. Mai 1910 wurde beschlossen, Hüte und Abzeichen anzuschaffen. Der Beitrag wurde auf eine Mark zwanzig festgesetzt.

Erster Schützenkönig wurde Friedrich Tödter. Insgesamt wurden seit Bestehen des Vereins 68 Könige proklamiert.

Die erste Vereinsfahne wurde 1921 angeschafft. Die jetzige Vereinsfahne wurde 1960 im Rahmen des 50jährigen Jubiläums angeschafft und geweiht.

Königshaus 2006

1971 wurde der alte, offene Schießstand durch den Neubau eines geschlossenen Standes ersetzt. Dieser neue Schießstand wurde komplett durch Eigenleistung erstellt.

1978 wurden die ersten vier Damen in den Schützenverein aufgenommen. Zur ersten Damenleiterin wurde 1990 Annegret Drewes gewählt. Damen und Herren schießen gleichberechtigt um die Königswürde.

Ab 1960 wurden Kinderschützenkönige und ab 1977 Jugendschützenkönige ausgeschossen.

2006 wird der 102 Mitglieder starke Verein geführt von Carsten Westermann als Vorsitzender und Mike Ertel als seinem Stellvertreter. Schriftführerin ist Waltraud Gans und als Kassierer fungiert Stefan Meyer.

SV Wensebrock im Jahre 2006

Homepage des SV Wensebrock

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

042