Irmtraut Willenbrock

Upp´n Brink 13

27383 Wohlsdorf

 

Kontaktadresse

 

 

Schützenverein Wohlsdorf e.V.

unsere Termine 2007:

Fr., 26.1., Jahreshauptversammlung Gasthaus Gerken

Sa., 3006., Schützenfest, Antreten 12.45 Uhr

Fr., 6.7., Königsabend, Antreten 14.45 Uhr

Sa., 22.9., Erntefest, Antreten 12.45 Uhr

Schützenverein Wohlsdorf e.V. von 1914

Die erste Satzung wurde am 29. März 1914 von 18 Männern aus Wohlsdorf unterschrieben, den Gründungsmitgliedern. Erster Vorsitzender war der Kötner Johann Lohmann, Wohlsdorf 15 („Lohmanns“ – heute: Kirchweg 13). Bereits im Gründungsjahr wurde ein Schützenkönig ausgeschossen. Bester Schütze mit dem Großkaliber in sitzendem Anschlag wurde der Landwirt und Hausschlachter Hinrich Oetjen, Nr. 35 „Brinks“ – heute: Hohe Eichen 24). Er wurde als König wie auch die anderen in den Folgejahre mit einer Schießschnur ausgezeichnet.

Einziges gemeinsames Erkennungszeichen der Schützenbrüder war bis in die 50er Jahre hinein nur ein Schützenhut.

An der Wiedergründungsversammlung nach dem 2. Weltkrieg nahmen am 23. Mai 1951 bereits 35 Personen teil. Der Jahresbeitrag wurde auf 4 DM festgesetzt und in zwei Raten erhoben.

Bis zum 40jährigen Vereinsjubiläum am 15. August 1954 schafften des die Mitglieder, einen KK-Schießstand fertig zu stellen. Der Einladung zur Schießstandeinweihung anlässlich des Jubiläums folgten 13 befreundete Vereine aus der Umgebung. Die nächste Erweiterung unserer Schießsportanlage wurde dann 1974 abgeschlossen. Unter beachtlichem Arbeitseinsatz sowie großzügiger Spenden war es gelungen, eine Luftgewehranlage mit fünf Ständen zu bauen.

Über eine Vereinsfahne verfügt unser Schützenverein allerdings bis heute nicht.

1969 wurde die ersten fünf Damen in den Verein aufgenommen, zur Damenleiterin hatte man Erika Gerken, Wohlsdorf Nr. 10, gewählt.

Die Damengruppe schießt jedes Jahr ihre eigenen Majestäten aus: Königin, Kinderkönigin, Jugendkönigin, Juniorenkönigin und Alterskönigin. Ganz adäquat zu den Herren.

Die ersten Jugendlichen wurden 1981 aufgenommen.

Alle fünf Jahre feiert der Schützenverein Wohlsdorf zusammen mit den Vereinen aus Bartelsdorf, Scheeßel, Westervesede und Westeresch das „Kirchspielschützenfest“, jedes Mal in einem anderen Ort. Im Herbst eines jeden Jahres findet ein Luftgewehrvergleichsschießen mit den fünf Vereinen des Kirchspiels statt.

Alle unsere großen Jubiläen, 1964 das 50jährige, 1989 das 75jährige Vereinsbestehen oder auch das 70jährige, das mit dem 15jährigen Jubiläum der Damengruppe zusammenfiel, wurden unter großer Beteiligung, bis zu 73 Mannschaften aus 28 Vereinen wurden gezählt, jeweils mit einem Pokal- und Preisschießen gefeiert. 

die Wohlsdorfer Damenabteilung im Jahre 2006

Am 25. Mai 1964, zum 50sten, war sogar noch unser erster Schützenkönig von 1914, Hinrich Oetjen – einer unserer Vereinsgründer – anwesend und wurde gebührend hervor gehoben.

Am 15. August 1965 wurde Johann Lohmann, der Sohn unseres Gründungsvorsitzenden, auf dem Kreisschützenfest in Hemslingen Kreisschützenkönig in der Schützenklasse.

1975 verlor der Verein durch einen tragischen Unfall bei einem Manöver der Bundeswehr den Schützenbruder Helmut Tietje – Landrat und Landtagsabgeordneter.

Unser Verein hatte am 31.12.2000 einschließlich Spielmannszug 179 Mitglieder.

Wohlsdorfer Schützen im Jahre 2006

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

049