unsere Termine 2011:

28. Januar, Jahreshauptversammlung

19. März, Kreisdelegiertenversammlung in Hellwege

2. Juni, Schützenfest und Zelt-Disco

4. Juni, Schützenfest

26. Juni, Samtgemeindeschützenfest in Söhlingen

03. Juli, Teilnahme am Schützenfest in Hannover

13./13. August, Kreisschützenfest in Hemslingen

09. September, Zelt-Disco

10. September, Erntefest

11. September, Helfer-Party zum Kreisschützenfest

09. Oktober, Abschießen u. Vereinsmeisterschaften

26. November, Senioren-Weihnachten

17. Dezember, Preisskat im Schützenhaus

30. Dezember, Preis-Doppelkopf im Schützenhaus

Schützenverein Hemslingen e.V.

Schützenverein Hemslingen e. V. von 1911

Am 16. September 1911 setzten sich 11 Bürger zusammen, um ein Statut zu formulieren, das die Grundlage der heutigen Satzung des Schützenvereins wurde. Im Oktober wurde dieses Statut vom Königlichen Landrat genehmigt und somit war der Schützenverein Hemslingen offiziell gegründet. Den ersten Vorsitz übernahm damals Heinrich Meyer. Als Beitrag wurde 2,00 M erhoben. Die Aufnahmegebühr betrug 2,00 M.

In 1912 wurde Hermann Scheele als erster Schützenkönig des Vereins proklamiert. Geschossen wurde damals schon auf Sandsack aufgelegt, aber noch mit dem Luftgewehr.

Unterbrochen wurde der Schießbetrieb durch die beiden Weltkriege in der Zeit von 1914 - 1920 und 1940 - 1948.

Die erste Vereinsfahne wurde 1911 angeschafft und geweiht, und ist immer noch in Gebrauch.

Gründung der Jugendsparte erfolgte 1968 in Zusammenhang mit der Gründung des Jugendspielmannszuges.

Schützenverein Hemslingen 1936

1974 wurde die Damenabteilung im Schützenverein gegründet. Seitdem schießen die Schützinnen gleichberechtigt um den Königstitel. 1999 wurde das 25jährige Bestehen der Damenabteilung gebührend gefeiert.

1968 Gründung des Jugendspielmannszug Hemslingen, eine Unterabteilung des Schützenvereins. Er unterstützt seitdem den Verein bei öffentlichen Veranstaltungen und ist auch überregional mit zahlreichen Auftritten aktiv. Aus diesem Spielmannszug entwickelte sich 1974 eine Blaskapelle, die ebenfalls das musische Geschehen im Dorf aktiv mitgestaltet.

1978 richtete Hemslingen das Kreisspielmannszugtreffen anlässlich des 10jährigen Jubiläums unseres Spielmannszuges aus, wie auch 10 Jahre später, als es schon Kreismusikfest hieß. 1993 wurde zum 3. Mal von uns das Kreismusikfest ausgerichtet anlässlich des 25jährigen Bestehens unseres Spielmannszuges.

Das 25jährige Bestehen des Vereins wurde 1936 und das 50jährige Jubiläum in 1961 wurden gebührend gefeiert. 1986 kann der Verein auf seine 75jährige Geschichte zurückblicken und feiert ein großes Jubiläumsschützenfest.

Unser heutiger Schießstand wurde ursprünglich am 30.05.1954 eingeweiht. 1960 erfolgte eine Erweiterung mit einem Luftgewehrstand. In den Jahren 1985/1986 erfolgte ein genereller Umbau gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Mitte der 90er Jahre wurden noch Baumaßnahmen im Bereich der Toiletten sowie der Waffenkammer durchgeführt.

Im Bereich des aktiven Schießsports konnten Mitglieder des Vereins herausragende Ergebnisse verzeichnen. 1963 vertrat Uwe Ulrich den Verein in der Jugendklasse Luftgewehr stehend sowohl bei den Landesmeisterschaften (Platz 15) als auch bei den Deutschen Meisterschaften (Platz 40).

1982 wurde Thomas Johannes in der Schülerklasse im Luftgewehr-Dreistellungskampf Landesmeister und erreichte bei den anschließenden Deutschen Meisterschaften den 5. Platz.

Die bislang erfolgreichste Vertreterin unseres Vereins ist Jessica Kregel. Seit 1997 ist sie bei Landes- und Deutschen Meisterschaften immer vertreten. 1998 und 1999 trat sie in der Jugendklasse im LG Dreistellungskampf an und wurde Landesmeisterin. In 1999 wurde sie in dieser Disziplin Deutsche Meisterin. 1999 trat sie ebenfalls in der Jugendklasse in den Disziplinen LG stehend, KK-Dreistellungskampf und KK-100 m stehend an und wurde jeweils Landesmeisterin.

In den Jahren 1965 und 1993 wurde das Kreisschützenfest durch unseren Verein ausgerichtet.

Auch überregional waren und sind Mitglieder unseres Vereins aktiv. So gehörte Lothar Dechow von 1995 bis 2001 als Schießsportleiter und Siegfried Hahn seit 2000 als stv. Schriftführer dem Kreisvorstand an.

Der Schützenverein zählt mit Stand 2006 ca. 256 Mitglieder.

 

Homepage SV Hemslingen

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

013