Hans-Dieter Gronemeyer

Brandenburger Str. 30

27356 Rotenburg

 

Kontaktadresse

E-Mail

 

 Schießsportverein Rotenburg (Wümme) e.V.

Gruppenbild auf dem Gelände des Heimatbundes

Schießsportverein Rotenburg (Wümme) e.V. von 1976

Die Gründungsversammlung für den Schießsportverein „Lent-Kaserne“, wie sich der Verein zunächst nannte, fand am 21. Januar 1976 in der Lent-Kaserne in Rotenburg Wümme statt. Es waren hier stationierte Soldaten mit ihren Angehörigen, die den eingetragenen Verein gründeten, um mit der Bundeswehr einen Vertrag über die Mitbenutzung der Kasernenschießanlage abschließen zu können. Er wurde am 20. Oktober 1976 in das Vereinsregister beim Amtgericht Rotenburg eingetragen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Hans-Dieter Gronemeyer gewählt, der das Amt bis zum heutigen Tag ausübt.

Auf Beschluß der Mitgliederversammlung wurde auf Uniformen und Fahnen verzichtet, es wurde lediglich eine Schießweste mit dem Vereinsemblem für gemeinsame Auftritte beschafft.

Der Grund, in Rotenburg einen zweiten Schießsportverein zu gründen, war das Interesse an historischen Waffen und der Wunsch mit Schwarzpulver zu schießen. Diese Sparte des sportlichen Schießens war zu der Zeit in den Schützenvereinen noch nicht so bekannt wie heute. Wir konnten auf herkömmlichen Vereinsschießständen mit unseren großkalibrigen Waffen auch nicht schießen und so verstanden wir uns nicht als Konkurrenz zum bestehenden traditionellen Schützenkorps Rotenburg e.V. von 1818, sondern als Ergänzung.

Das Interesse am Vorderladerschießen war so groß, daß sich der Verein 1979 auch für zivile Mitglieder öffnete und dieses auch durch eine Namensänderung dokumentierte, er hieß fortan Schießsportverein Rotenburg (Wümme) e.V. Der Verein führt Meisterschaften in den Disziplinen Perkussionsrevolver, Perkussionsgewehr und Ordonnanzgewehr durch . Schützenkönige werden im Schießsportverein Rotenburg nicht ausgeschossen, diese Wettbewerbe führt nur das Schützenkorps Rotenburg von 1818 durch. Regelmäßig nehmen die Schwarzpulverschützen aber am Rotenburger Schützenfest und am Umzug teil. Hierbei wird mit historischen Waffen geböllert.

Im Jahre 2001 feierte der Verein auf dem Schießstand in der Lent-Kaserne mit vielen Gästen und einem Schießen um die Jubiläumsscheibe sein 25jähriges Bestehen. Von den 7 Gründungsmitgliedern aus dem Jahre 1976 waren 5 anwesend. Zahlreiche Gäste maßen sich im ‘Wettkampf mit den Vorderladern und freuten sich über die Preise und Pokale. Die Jubiläumsscheibe sicherte sich Hans-Joachim Eggert.

Wegen der geringen Standkapazität war die Mitgliederzahl durch Vereinsbeschluss auf 30 beschränkt, dieser Beschluss wurde inzwischen erweitert und zur Zeit betreiben 35 Schützen das Schießen mit Pulver und Blei.

2005, 29 Jahre nach Gründung des Vereins, hat die Bundeswehr die Nutzung des Kasernenschießstandes aufgegeben und den Schützen  wurde von der Rotenburger Jägerschaft die Möglichkeit eingeräumt auf dem DJV- Schießstand am Ahlsdorfer Forst zu schießen.

Ein Jahr später wurde das 30jährige Jubiläum auf diesem Schießstand mit zahlreichen Gästen gefeiert.

Im Jahre 2011 gab der Verein aus Anlass seines 35. Jahrestages und 5jährigem Schießbetrieb im Ahlsdorfer Forst wieder Gästen und Unterstützern die Gelegenheit mit Vorderladern um eine Ehrenscheibe und zahlreiche Preise zu wetteifern.

 

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

026