Jeder einzelne Verein hat in der Chronik seinen Platz

Kreisverband Rotenburg feiert 50-jähriges Bestehen

Landkreis Rotenburg (hm). Der Kreisschützenverband Rotenburg wurde 1957 gegründet. Am Sonntag, 29. April, soll das 50-jährige Bestehen mit einem Festakt in Abbendorf-Hetzwege gefeiert werden. Dazu wurde eine Chronik zusammengestellt. Während des Jubiläumsfestes stehen einige Exemplare für den freien Verkauf zur Verfügung.

Die Idee, eine Chronik des Kreisschützenverbandes zu erstellen, ist nicht ganz neu. Seit vielen Jahren sammelt Manfred Pegesa aus Visselhövede schon Bilder und Material für dieses Werk. Als im April 2005 alle Vereine mit ihren Vertretern zu einer Sitzung in Worth zusammenkamen, hatte der ehemalige Pressewart des Kreisverbandes schon beträchtliche Vorarbeiten geleistet. Der Beschluss wurde gefasst, zum Jubiläum die Festschrift als Chronik fertig zu stellen. Viele Sitzungen der Arbeitsgruppe schlossen sich an. Zu ihr gehörten Annette Jaletzky (Borchel), Herbert Maas (Jeddingen), Sabine Schimkat (Eversen), Manfred Pegesa (Visselhövede), Peter Angel (Ahausen), Paul Stadler (Bötersen), Gunda Müller (Helvesiek), Peter Häring (Visselhövede), Helmut Bellmann (Ostervesede) und Werner Thies (Kirchwalsede).

Die Geschichte des Kreisverbandes wurde von Herbert Maas aufgezeichnet, die der einzelnen Vereine von den jeweiligen Vorständen. Alle 50 Schützenvereine und auch die 14 Spielmanns- und Musikzüge des Verbandes haben in dem Werk ihren Platz bekommen. Dazu wurden Wappen zusammengetragen, Fahnen fotografiert und Bilder gesammelt Das Ergebnis: ein abwechslungsreiches Werk mit Geschichte und Geschichten des Schützenwesens im Kreis Rotenburg. Über die Kreisschützenfeste wird ebenso berichtet wie über die Damenabteilungen, das sportliche Schießen, das Bogenschießen und das Kreiszeltlager für die Jugend.

200 Seiten umfasst das farbige, ansprechend gestaltete Buch, das durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde und der Sparkasse Scheeßel zu einem günstigen Preis angeboten werden kann. Jeder Verein bekommt ein vorher verabredetes Kontingent der Bücher, weitere stehen zum freien Verkauf. Ausgegeben werden die Chroniken erstmals am 29. April. Dann gibt es auch eine Ausstellung zum Thema „50 Jahre Kreisschützenberban”.

Jeder Verein hat in dem 200 Seiten umfassenden Buch auf einer Doppelseite Platz für die Eigendarstellung.

Der Präsident des Kreisschützenverbandes, Helmut Bellmann, freut sich über die inzwischen fertig gestellt Chronik

 

Fotos und Text: Thomas Hartmann in der Rotenburger Rundschau vom 18.4.07

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Chronik