Was ist PDF ?                

PDF heißt “portable document format”. Muss man nicht wissen, braucht man sich auch nicht unbedingt zu merken. Vorteile sind, dass sie in jedem Betriebssystem und unabhängig von bestimmten Anwendungen (Word, Works, Excel etc.) laufen und angezeigt werden. In den meisten Fällen sind diese Dateien wesentlich kleiner als die Ausgangsdaten der o.a. Programme und eignen sich daher viel besser zum Versenden oder zum sogenannten “downloaden”, also herunter laden auf den eigenen PC.

Es geht aber trotzem nicht        

Naja, ganz so einfach ist es denn nun doch nicht. Natürlich wird auch dafür ein Programm benötigt, denn der Computer ist von Natur aus dumm. Er weiß Nichts von pdf. Also bringt man es ihm bei. Mit dem ADOBE ACROBAT READER.  Wenn er das erst mal hat, kann Nichts mehr schief gehen; alle pdf-Dateien werden automatisch damit geöffnet.

woher nehmen, wenn nicht stehlen ??                  

Theoretisch ist der Acrobat Reader schon auf fast jedem PC.  Als “Anhängsel” wird er bei vielen Programmen, die man sich so auf den PC aufspielt, automatisch mit geladen. Sollte dieses nicht der Fall sein, so befindet er sich trotzdem mit Sicherheit auf mindestens einer deiner CD-Rom´s. Meistens steht es auf der CD-Beschreibung “including Adobe Acrobat Reader”. CD einlegen, installieren und fertig. Kurz und knackig, sofort startklar und, wie man so schön sagt, “idiotensicher”.

Und wenn alle Stricke reißen, gibt´s ihn auch kostenlos im Internet.

warum jetzt diesen neumodischen Schiet ??        

Das Arbeiten mit pdf-Dateien ist eine wesentliche Arbeitserleichterung. Bisher mussten alle Schriftstück und Listen mühsam abgetippt und in das Internet-Format “http” übertragen werden. Zusätzlich mussten Raster und Tabellen angelegt werden, um das Ganze auch in einem lesbaren Format zu halten. Trotzdem führte diese Methode dazu, das bei den unterschiedlichen Internet-Programmen (Browsern) die Seiten auch unterschiedlich interpretiert und wiedergegeben wurden. Verzerrungen, Seiten zu lang, zu kurz, zu breit und auf dem Ausdruck wurden die Seitenränder mit ausgedruckt oder erschienen auf Extra-Seiten und haben unnötig Papier verbraucht.

Das entfällt alles mit dem pdf-Format. Alle Seiten, alle Formate bleiben so erhalten, wie sie auch wirklich eingegeben wurden. Und für mich ist es jetzt nur noch ein “Klick” um geschriebene Texte und Tabellen in das pdf-Format umzuwandeln. So hat nun jeder was davon.....         

hier kann man sich den aktuellen Acrobat-Reader herunter laden. Er ist allerdings mit 22,7 MB ein ganz schöner Hammer.....

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Hilfe zu PDF-Dateien