Spielmannszug Abbendorf-Hetzwege

Der Spielmannszug Abbendorf-Hetzwege ist eine Abteilung des örtlichen Schützenvereins.

Auf der Generalversammlung im Februar 1977 wurde beschlossen, einen Spielmannszug zu gründen. Aufgrund der großen Resonanz aus der Bevölkerung, wurde auf einer außerordentlichen Vorstandsversammlung am 20.07.1977 die Gründung vollzogen. 40 Spielleute gehörten dem Verein bei der Gründung an.

Die Leitung des Zuges lag bis August 1983 in den Händen von Hermann Bruns aus Abbendorf, danach übernahm bis zum heutigen Tage Peter Schröder aus Abbendorf dies Aufgabe. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 10 DM pro Person. Heute zahlen Jugendliche bis 16 Jahren 5 Euro, Erwachsene 15 Euro.

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte der Verein bereits 4 Monate nach Gründung, und zwar auf der Silberhochzeit des damaligen 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Heinrich Tietje. Dieser Auftritt war noch in ziviler Kleidung, die Uniformen wurden 1978 angeschafft.

Der Spielmannszug ist seit Gründung bis heute mit folgenden Musikinstrumenten ausgestattet:

Flöte, Trommel, Pauke, Becken, Lyra, später kamen Rhythmus-Instrumente dazu.

Als herausragende Ereignisse wären hier zu nennen: 1980 Ausrichtung des Kreistreffens der kleinen Kreisgemeinschaft des Landkreises ROW, 1989 Teilnahme am 1. Bundesmusikfest in Trier, 1997 Ausrichtung des 15. Kreismusikfestes des Altkreis Rotenburg/Wümme aufgrund seines 20jährigen Bestehens.

Der heutige Vorstand besteht aus 7 Personen: 1. Vorsitzender Peter Schröder, 1. Tambourmajor, Melanie Seedorf, erweiteter Vorstand Thomas Willenbrock, Susanne Hoffeld, Bianca Lunk, Daniela Glock, Imke Behrens.

Der Spielmannszug hat eine aktuelle Stärke (Stand Februar 2006) von 59 Mitgliedern im Alter zwischen 7 und 43 Jahren. Von den o.g. Mitgliedern befinden davon z.Zt. 24 Jungen und Mädchen in der Ausbildung.

Der Spielmannszug feierte im Jahr 2007 sein 30jähriges Vereins-Jubiläum. Aus diesem Grund fand in Abbendorf-Hetzwege das 25. Kreismusikfest statt.

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Musik