Spielmannszug Brockel

Bereits im Jahre 1921 wurde in Brockel ein Trommel- und Pfeifencorps gegründet, das mit Unterbrechung während des Zweiten Weltkrieges bis 1965 aktiv war.

Im Juli 1971 wurde der Kinder- und Jugendspielmannszug neu ins Leben gerufen. Die erste Leitung übernahmen Ernst Lüdemann und Erwin Paul. Die Ausbildung wurde von den befreundeten Westerveseder Spielleuten Lorelotte Perschon, geb. Dittmer (Flöte) und Klaus Meyer (Trommel) übernommen. Hinzu kamen als Betreuer Anneliese Krüger, Anita Lüdemann und Albert Kröger.

1972 erhielt der Spielmannszug eigene Instrumente und Uniformen.

1996 fand aus Anlass des 25. Geburtstages das Kreismusikfest in Brockel statt.

Tambourmajoren des Spielmannszuges waren: Anke Brunner, geb. Sackmann, von 1971 – 1981, Anke Surek, geb. Hoffmann, von 1981 –1983, Inta Albers, geb. Frick, von 1983 – 1993, Sabine Kregel von 1993 bis 1996, Alfred Hoffmann von 1996 bis 1997 und seit 1997 Anja Nitz.

Leitende Betreuer des Spielmannszuges waren: Ernst Lüdemann, Erwin Paul, Albert Kröger. Von 1977 bis 1998 Alfred Hoffmann und seit 1998 Stephan Lohmann.

1997 wurde der bisherige Name „Kinder und Jugendspielmannszug Brockel“ geändert in „Spielmannszug Brockel“.

Im Jahre 2006, zu seinem 35jährigen Bestehen hat der Spielmannszug Brockel insgesamt 42 aktive Spielleute. Der gesamte Spielmannszug wird von dem Musiklehrer Heinz Jacobi unterrichtet.

Dem Vorstand gehören an: Spielmannszugleiter Stephan Lohmann, Stellv. Holger Gans, Stabführung und Ausbildung Anja Nitz, stellv. Hanneke Precht, Betreuerinnen Regina Gudd und Marlene Jörs, Beisitzer Ulrich Thoden.

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Musik