Spielmannszug Fintel

Der Spielmannszug des Schützenvereins Fintel wurde 1954 mit 11 Mitgliedern gegründet. Leiter und Stabführer war zur Gründungszeit Heinrich Weseloh.

Ab dem Gründungsjahr wurde in Schützenuniform marschiert. Im Jahre 1965 konnte die erste eigene Uniform, die bis heute noch Bestand hat, angeschafft werden. Gespielt wird mit den traditionellen Instrumenten eines Spielmannszuges: Querflöte, Lyra, kleine Trommel, Becken und Pauke (große Trommel).

Als außerordentliche Ereignisse lassen sich die Teilnahme am Schützenfest in Berlin Rudow im Jahre 1985, der Auftritt beim Landesspielmannszugtreffen 1993 in Hankensbüttel und die Mitwirkung beim Umzug zur 750-Jahr-Feier in Goslar nennen. Als mehr oder weniger regelmäßige Auftritte zählen die Teilnahme an Wettstreitveranstaltungen, wie z. B. Hausbruch in den 70er Jahren, sowie das regelmäßige Mitwirken beim Heideblütenfest in Schneverdingen seit 1982, und selbstverständlich die regelmäßige Teilnahme am jährlichen Kreismusikfest. Auch die Auftritte beim Karneval in Wuppertal sind für einen kleinen Spielmannszug wie Fintel als herausragende Ereignisse zu bezeichnen.

Zum ersten Spielmannszugtreffen luden die Finteler Spielleute 1964 ein. Anlaß war das 10jährige Jubiläum. Es folgte 1974 das 20jährige und 1984 das 30jährige Jubiläum. Im Jahr 2004 feierte der Spielmannszug mit 14 Spielmanns- und Musikzügen sein 50jähriges Jubiläum. Er richtete zu diesem Anlass das 22. Kreismusikfest aus. Der Spielmannszug hat zur Zeit eine Stärke von insgesamt 20 Mitgliedern, davon sind 5 jugendlich.

Die Leitung liegt in den Händen von Uwe Vagt (Leitung), Ursel Kampe (Geschäftsführung) und Walter Vagt (Stabführung).

 

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Musik