Spielmannszug Kirchwalsede

Der Spielmannszug des Schützenvereins Kirchwalsede wurde im Januar 1966 gegründet. Die Anzahl der Gründungsmitglieder bzw. „Männer der ersten Stunde“ war 21. Der erste Leiter und Stabführer war Fritz Gebhardt. Die Instrumente, die damals und auch heute noch gespielt werden, sind Flöte, kleine Trommel, große Trommel, Becken und Lyra. Bereits im ersten Jahr wurde eine – wenn auch nur provisorische – Uniform angeschafft, die im Laufe der Jahre immer weiter verbessert wurde.

Nachdem der Spielmannszug 30 Jahre lang für seine weißen Jacken bekannt war, wurden neue, weinrote Uniformen angeschafft. Da der Spielmannszug ein Teil des Schützenvereins ist, wurde und wird kein gesonderter Beitrag für Spielleute erhoben. Uniformen und Instrumente werden den Spielleuten vom Verein gestellt. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Auftritte.

Zu den Höhepunkten in der Geschichte des Spielmannszug sind unter anderem der Auftritt in der Fernsehsendung „Kein schöner Land“ und die mehrmaligen Fahrten zu den Rosenmontagsveranstaltungen und Umzügen in Köthen/Anhalt und Dessau zu zählen. Durch die Freundschaft zur Blaskapelle Aken nahm der Spielmannszug schon zweimal an

den Lödderitzer Musiktagen in Sachsen-Anhalt teil. Neben dem Kirchwalseder Schützenfest zählen die regelmäßige Teilnahme an den Kreismusik- und Kreisschützenfesten zu den jährlichen Höhepunkten im Terminkalender des Spielmannszuges.

Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums fand 1991 das 9. Kreismusikfest statt. Im Jahre 2001 ist der Spielmannszug mit der Durchführung des 19. Kreismusikfestes beauftragt worden.

Die Geschicke des Spielmannszug wurden 28 Jahre durch den Leiter Egon Tödtheide geprägt, der dem Verein sein heutiges Gesicht gab. Im Januar 2006 übernahm Maik Wischmann mit seinen Stellvertretern Iris Heuer und Uwe Zitelmann die Leitung. Die Stabführer sind Thorsten Junck, Timo Böhling und Anika Peters, die Kasse wird von Imke Gebhardt geführt. Zur Zeit hat der Spielmannszug 45 Mitglieder im Alter zwischen 9 und 65 Jahren.

 

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Musik