Spielmanns- u. Fanfarenzug „ROTE FUNKEN“ Ostervesede

Leitung: Spartenleiter: Dieter Schulze

Stellv. Spartenleiter: Holger Schröder

Stabführer: Klaus Brockmann

Musikalischer Leiter: Andreas Kröger

Zugstärke: 64 Personen

Gründung: 01.06.65 anläßl. der Ausrichtung des Kreis-,Turn- und Sportfestes in Ostervesede Gründer: Heinrich Feldmann, damaliger Schulleiter und TUS-Vorsitzender in Ostervesede

Erste Anschaffungen:Die ortsansässigen Vereine stellten Instrumente bereit unter der Voraussetzung, dass die Musiker die Vereine bei Umzügen begleiten.

Instrumente: Ursprünglich Flöten, Trommeln, Fanfaren und Trompeten. Seit Mitte der achtziger ergänzen Trompeten und Posaunen das Instrumentarium.

Uniform: Eigener Phantasie entsprungen

Namensgebung: Im Jahre 1967 wurde der Spielmannszug auf einer Wahlveranstaltung des damaligen Bundeskanzlers K.-G. Kiesinger in Rotenburg mit dem Namen Rote Funken angekündigt, den er fortan behielt.

Freundschaften:

Frankreich: Les Etincelle Rouge (frz. Rote Funken) aus Pessac bei Bordeaux. Nach dem Tod des dortigen Tambourmajors mussten unsere dortigen Freunde jedoch einen Neuanfang machen, so dass zur Zeit keine Aktivitäten zwischen den Gruppen bestehen.

Holland: Drumband Simson aus Koog a.d. Zaan nahe Amsterdam. Zahlreiche Gegenbesuche alle 2-3 Jahre untermauern die gute Freundschaft. Letzter Besuch der Holländischen Freunde 2005 in Ostervesede anlässlich der Internationalen Musikschau.

Deutschland: Spielmannszug Chemnitztal, Nach der Maueröffnung wurde der Kontakt zu einem Musikzug aus der ehemaligen DDR gesucht. Beim Jubiläum der Roten Funken 1990 konnte der Spielmannszug Chemnitztal erstmals in Ostervesede zu Gast sein. Weitere Gegenbesuche folgten.

Trachtenkapelle Elter, Anläßlich des Beeke Trachtenfestes in Scheeßel 1993 wurde die Gruppe in Ostervesede einquartiert. Daraus entwickelte sich eine feste Freundschaft.

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Musik