Spielmannszug Scheeßel

Der Spielmannszug Scheeßel wurde im Jahre 1920 gegründet und ist somit der älteste Spielmannszug im Altkreis Rotenburg/Wümme. Die zur Zeit 30 aktiven Spielleute sind Mitglieder des Schützenvereins Scheeßel e.V. und spielen in der Besetzung Querflöte, Kleine und Große Trommel, Paradetrommel, Lyra und Marschbecken. Leiterin des Spielmannszuges ist Susanne Bretzke. Als Stabführer fungiert Heiko Wilkens bereits seit 1986.

Herausragende Ereignisse in den vergangenen Jahren waren:

- das 60. (1979) und das 75. Jubiläum (1995) mit Ausrichtung des Kreismusikfestes, (1979 ging man noch vom Gründungsjahr 1919 aus, später wurde der erste Auftritt 1920 als Gründungsjahr festgesetzt),

- die Teilnahme an den Landesmusiktreffen 1978 in Hannover, 1982 in Wolfsburg, 1991 in Rotenburg/Wümme,

- die Teilnahme am Landesschützenfest in Hannover in den Jahren 1994 – 1999

- sowie die Teilnahme mit dem Schützenverein Jeersdorf e.V. am 90. Jubiläum der Trachtenkapelle Schwangau im Allgäu.

Zwei Spielleute errangen die Würde des Schützenkönigs: 1997 Rainer Wilkens 2001 Siegfried Schmidke

Anläßlich des 75jährigen Jubiläums wurde 1995 die Standarte des Zuges geweiht. Zum 85jährigen Jubiläum präsentierten sich die Spielleute erstmalig im Internet unter:

 www.spielmannszug-scheessel.de

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Musik