Spielmannszug der Schützenkompanie Visselhövede

Der Spielmannszug der SK Visselhövede wurde im Jahr 1928 von 12 Mitgliedern gegründet. Als Instrumente waren zuerst nur Flöten, kleine Trommeln und eine Pauke vorhanden. Erst später kamen die Becken hinzu. Um die Kasse etwas aufzubessern, wurde die Pauke gegen Gebühr an private Kapellen verliehen. Erste Übungsleiter waren drei Spielleute vom Schützenkorps Walsrode.

Zu Beginn trugen die Spielleute die Schützenuniform, allerdings mit „Schwalbennestern“.

Besonders zu erwähnen als Tambourmajor ist Sepp Popp, der bis zum Jahre 1984 den Spielsmannszug zur Blüte führte mit über 60 Mitgliedern. Zu dieser Zeit wurde auch erstmals ein Vorsitzender gewählt. Dies war Herrmann Bach, dem 1998 Peter Häring folgte. Heutige Vorsitzende ist Kerstin Mindt.

1998 uniformierte sich der Spielmannszug neu und trug nun rote Jacken, die noch heute Bestand haben. In der Zeit änderte sich ebenfalls die Musikrichtung. Zu den Märschen gesellten sich nun auch Samba, Rock und Pop.

Besondere Auftritte sind der jährliche Schützenausmarsch in Hannover und das Heideblütenfest in Schneverdingen.

Derzeit hat der Spielmannszug 40 aktive und sieben passive Mitglieder.

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Musik